Pflege Opale Ring Silber

Opal Schmuck - Die richtige Pflege

Der Opal ist ein relativ empfindlicher Edelstein, doch ist die Pflege von Opalen nicht sehr aufwändig und keine Wissenschaft. Generell musst Du nur ein paar Kleinigkeiten beachten und Du wirst sehr viel Freude an Deinem Schmuckstück haben. Daher widmen wir uns in diesem Post mit der Pflege und dem richtigen Umgang von Opal Schmuck.

Wir werden oft von unseren Kundinnen gefragt, was sie beim Tragen, der Pflege und Aufbewahrung ihres Opal Schmucks beachten müssen. Diese Frage ist berechtigt, denn der Opal ist ein feinsinniger Edelstein. Dennoch ist die Pflege eines Opals nicht sehr aufwändig und keine Wissenschaft. Generell musst Du nur ein paar Kleinigkeiten beachten und Du wirst sehr viel Freude an Deinem Schmuckstück haben.

Daher widmen wir uns in diesem Post mit der Pflege und dem richtigen Umgang von Opal Schmuck.

 Schwarzer Opal Pflege Gold Ring

Der wohl wichtigste Aspekt ist, dass ein Opal getragen werden möchte. Denn Opale sind wasserhaltige Edelsteine. Durch ihre eher poröse Beschaffenheit können sie sowohl Wasser abgeben als auch aufnehmen. Trocknet ein Opal aus, wird er leicht bräunlich, matt und verliert dabei an Glanz. Dies gilt es natürlich zu vermeiden.

Durch das ständige Tragen nah an der Haut, kann er immer wieder Feuchtigkeit aufnehmen. Dabei schaden auf die Haut aufgetragene Öle, Cremes und Fette dem Opal überhaupt nicht. Empfindlich reagiert er nur bei Chemikalien wie zum Beispiel Lösungsmittel. Daher sollte Dein Opal Schmuck bei der Anwendung von Haarspray unbedingt vorher abgelegt werden.

Natürlich solltest Du den Opal vor körperlicher Betätigung wie der Arbeit im Garten oder sportlichen Aktivitäten ablegen. Auch besonders hohe Temperatur-Schwankungen solltest du vermeiden. Nach einem winterlichen Spaziergang bei Temperaturen unter 0 Grad, solltest Du vor dem Händewaschen mit heißem Wasser Deinen Opal Ring besser ablegen. Du riskierst sonst, dass der Stein zerspringt.

Pflege Opale Gold Halskette

Davon abgesehen, ist der Kontakt mit Wasser für die meisten Arten von Opalen unbedenklich. Wir empfehlen Dir sogar, Deinen Schmuck nach dem Tragen regelmäßig unter lauwarmen Wasser mit etwas mildem Spülmittel zu reinigen. Danach an der Luft trocknen lassen und dein Opal erscheint in neuem Glanz.

Achtung, dies gilt nicht für Opal Dubletten und Tripletten. Hier wurde der Opalkristall meist mit ein bisschen Klebstoff auf dem Eisenstein befestigt. Dieser kann sich unter Umständen bei Kontakt mit Wasser lösen und die Opal Dublette oder Triplette wäre dahin.

Solltest Du Deinen Opal Schmuck einmal nicht tragen wollen, empfehlen wir Dir, keine Dose oder Schatulle zu verwenden, die mit Stoff oder sogar Watte ausgelegt ist. Diese entziehen dem Opal auf Dauer seine Feuchtigkeit und lassen ihn schnell austrocknen. Die beste Umgebung für einen Opal ist in einem Zimmer bei normaler Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur. Die Nähe zur Heizung und direkte Sonneneinstrahlung sollte dabei vermieden werden.

Pflege von Opalen Ring Silber

Sollte Dein Opal doch braun und matt geworden sein, mach Dir keine Sorgen, da der Stein nach einiger Zeit zu seinem ursprünglichen Aussehen zurückkehren kann.

Du kannst verschiedene Methoden ausprobieren, Deinen Opal dabei zu unterstützen seinen Glanz zurückzugewinnen.

Lege Deinen Opal über Nacht in ein sauberes, bestenfalls destilliertes Wasserbad. Verschmutzungen im Wasser müssen dabei unbedingt vermieden werden, da der Opal diese in sich aufnehmen kann und später nicht wieder abgibt.

Nach ein paar Stunden ist der Opal voll Wasser gezogen und wird ein eher durchsichtiges Aussehen angenommen haben. Nun kannst Du ihn an der Luft über ein paar Tage trocknen lassen oder optional für 20 – 30min in die Sonne legen. Auch eine lauwarme Heizung wäre möglich, aber hier ist besondere Vorsicht geboten, da der Stein schnell wieder austrocknen oder gar zerspringen kann.

Der Stein wird seine Braune Farbe nicht sofort komplett verlieren aber mit der Zeit ist dies schon sehr wahrscheinlich. Trage ihn häufig am Körper und setze ihn somit verschiedenem Klima aus.

Solltest Du noch Fragen zu der Pflege, dem Umgang oder generell zu Opalen haben, schreib uns gerne eine Email oder kontaktiere uns hier.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Dir weiterhelfen können!

Du bist auf der Suche nach einem ganz besonderem Opal - Schmuckstück? Dann schau Dir jetzt unsere Opal Schmuck - Kollektion an.

Viel Spass!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.