About us

A story from Bali

Spirit of Island is a sustainable online jeweler whose jewelry is produced in an environmentally friendly way and traded fairly.

But who is behind Spirit of Island and how did the idea of founding a sustainable online jeweler come about?

To find out, let's look back a few years to 2015. Simon, one of the two founders of Spirit of Island, was 27 years old at the time and working as a project manager at an event agency in Düsseldorf. Many years before, he had already worked as a tour guide and discovered his interest in foreign countries and other cultures. However, even then he suffered from the side effect of wanderlust.

The journey begins

In 2015, Simon decides to give in to the constant wanderlust and quits his job at the time as well as his apartment to go traveling with his brother and another friend.

How long the trip should go, is not planned, but the direction already outlined. First a few months in Asia, then Work & Travel in New Zealand and then we'll see.

The last stopover before New Zealand is called Bali. Here, after many weeks of backpacking, the guys want to really switch off again, surf a few waves and let their souls dangle before a new chapter of the journey begins.

The first meeting

Arriving on Bali, Simon gets to know the Indonesian Ina early on. She is 30 years young and actually comes from Jakarta. However, she has been living on the island of Bali for over 10 years and works there as a wedding planner in a five-star hotel resort.

The two hit it off right away, so they have their first date the very next day. From then on they meet regularly.

The Farewell

But when they leave for New Zealand after 6 weeks, it is very hard for them to say goodbye.

After almost a month on the North Island of New Zealand, the three boys reach Wellington. From there they want to cross the next day with their car to the South Island. The tickets are already booked.

Simon, who has continued to write with Ina over the last few weeks, decides on the day before the crossing to cancel the planned route with the boys in order to fly back to Bali that same evening.

Back to Bali

The joy of the reunion is great for both. Simon moves directly to Ina in Jimbaran and explores the island from there. Meanwhile, he learns a lot about the local culture in which he quickly finds his way.

There is only one thing he can't get used to - the amount of plastic floating on the streets, in rivers, on the beach and in the sea. Neither the locals nor the tourists seem to really care.

Ina and Simon often talk about this problem and the bitter phenomenon that the beauty of the island leads to its destruction because so many tourists come to the island. Also that environmental protection and sustainability is a luxury, which the fewest can neither afford, nor want, is noticeable again and again.

The wedding

In 2016, Ina and Simon then decide that they want to get married. The somewhat surprised families and friends are quickly enthusiastic and even come partly from Germany to celebrate together the dream wedding in Uluwatu, before it then also goes to Germany for the newlyweds.

The actual idea to start a sustainable jeweler comes only in 2018 during their belated honeymoon in Bali. More precisely, on a trip to Ubud, in the interior of the island, where the craftsmanship of many small manufactories can be marveled at. Especially teak is processed here into beautiful furniture.

The idea

Ina and Simon are particularly interested in the handmade silver and gold jewelry there, which is still handmade by small traditional manufactories - but mostly without gemstones, which astonishes Ina.

She sets to work while still on her honeymoon and sketches the first designs of filigree gemstone rings.

Together with Simon, she then searches for the best silversmith in Bali - which is the first really big challenge. But through good contacts on the island, they are then still found.

At the same time, Ina contacts her relatives from Borneo and Jakarta, who are immediately enthusiastic about the idea. Ina's cousin Sarah provides active support and establishes initial contacts with suppliers.

The philosophy

Ina and Simon immediately agree that the production must not harm the environment, nor exploit the locals.

The goal should be that the jewelry stands as an ambassador for conservation and sustainability!
The sustainable jewelry should prove that something as beautiful as a gemstone ring, can be produced sustainably, traded fairly and packaged plastic-free.

It is meant to be an innocent product, created with love for nature, to delight the owner and remind her of what nature gives us humans and why it is worth protecting it by acting responsibly and sustainably.

You want to know more about our philosophy:

Handmade in Bali

Sustainable jewelry

Über Uns

Eine Geschichte aus Bali

Mit Spirit of Island wurde ein nachhaltiger Online Juwelier erschaffen, dessen Schmuck umweltfreundlich produziert und fair gehandelt wird.

Doch wer steckt überhaupt hinter Spirit of Island und wie kam es zu der Idee, einen nachhaltigen Online Juwelier zu gründen?

​Dafür schauen wir ein paar Jahre zurück in das Jahr 2015. Simon, einer der beiden Gründer von Spirit of Island, ist damals 27 Jahre alt und arbeitet als Projektmanager in einer Eventagentur in Düsseldorf. Schon viele Jahre zuvor hatte er als Reiseleiter gearbeitet und das Interesse an fremden Ländern und anderen Kulturen für sich entdeckt. Allerdings litt er schon damals unter dem Nebeneffekt des Fernwehs.

Die Reise beginnt

2015 beschließt Simon dem ständigen Fernweh nachzukommen und kündigt seinen damaligen Job sowie seine Wohnung, um mit seinem Bruder und einem weiteren Freund auf Reisen zu gehen.

Wie lange die Reise gehen soll, ist nicht geplant, doch die Richtung bereits skizziert. Zuerst ein paar Monate Asien, danach Work & Travel in Neuseeland und dann mal gucken.

Der letzte Zwischenstopp vor Neuseeland heißt Bali. Hier wollen die Jungs nach vielen Wochen des Backpackings noch einmal richtig abschalten, ein paar Wellen Surfen und die Seele baumeln lassen bevor ein neues Kapitel der Reise beginnt.

Die erste Begegnung

Auf Bali angekommen, lernt Simon schon früh die Indonesierin Ina kennen. Sie ist 30 Jahre jung und kommt eigentlich aus Jakarta. Allerdings lebt sie zu der Zeit schon seit über 10 Jahren auf der Insel Bali und arbeitet dort als Hochzeitsplanerin in einem fünf Sterne Hotel Resort.

Die beiden verstehen sich auf Anhieb sehr sympathisch, sodass sie bereits am nächsten Tag ihr erstes Date haben. Ab da an treffen sie sich regelmäßig.

Der Abschied

Als es dann aber nach 6 Wochen weiter nach Neuseeland geht, fällt der Abschied beiden sehr schwer.

Nach knapp einem Monat auf der Nordinsel Neuseelands erreichen die drei Jungs Wellington. Von dort wollen sie am nächsten Tag mit ihrem Auto auf die Südinsel übersetzen. Die Tickets sind schon gebucht.

Simon, der die letzten Wochen weiterhin mit Ina geschrieben hat, fasst an dem Tag vor der Überfahrt den Entschluss, die geplante Route mit den Jungs abzubrechen, um noch am gleichen Abend zurück nach Bali zu fliegen.

Zurück auf Bali

Die Freude des Wiedersehens ist bei beiden groß. Simon zieht direkt zu Ina nach Jimbaran und erkundet von dort aus weiter die Insel. Er erfährt währenddessen eine Menge über die einheimische Kultur in der er sich schnell zurecht findet.

Nur an einen Umstand kann er sich nicht gewöhnen - das viele Plastik, welches auf Straßen, in Flüssen, am Strand und im Meer schwimmt. Es scheint weder die Einheimischen, noch die Touristen so richtig zu interessieren.

​Ina und Simon sprechen oft über dieses Problem und das bittere Phänomen, dass die Schönheit der Insel zu ihrer Zerstörung führt, da so viele Touristen auf die Insel kommen. Auch dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein Luxus ist, welches sich die wenigsten weder leisten können, noch wollen, fällt immer wieder auf.

Die Hochzeit

2016 beschließen Ina und Simon dann, dass sie heiraten wollen. Die etwas überraschten Familien und Freunde sind schnell begeistert und kommen sogar teilweise aus Deutschland angereist um gemeinsam die traumhafte Hochzeit in Uluwatu zu feiern, bevor es dann auch für das frisch gebackene Ehepaar nach Deutschland geht.

Die eigentliche Idee, einen nachhaltigen Juwelier zu gründen, kommt erst 2018 während ihrer verspäteten Flitterwochen auf Bali. Genauer gesagt auf einem Ausflug nach Ubud, ins Innere der Insel, wo sich das Handwerk vieler kleiner Manufakturen bestaunen lässt. Vor allem Teakholz wir hier zu wunderschönen Möbeln verarbeitet.

Die Idee

Ina und Simon interessieren sich besonders für den dort handgefertigten Silber- und Goldschmuck, der immer noch von kleinen traditionellen Manufakturen handgefertigt wird - aber meistens ohne Edelsteine, was Ina verwundert.

Sie macht sich noch während der Flitterwochen an die Arbeit und skizziert erste Designs filigraner Edelstein Ringe.​

Gemeinsam mit Simon sucht sie dann nach den besten Silberschmied Balis – was die erste richtig große Herausforderung ist. Doch durch gute Kontakte auf der Insel, werden sie dann doch noch fündig.

Zeitgleich kontaktiert Ina ihre Verwandten aus Borneo und Jakarta, die von der Idee sofort begeistert sind. Inas Cousine Sarah unterstützt tatkräftig und stellt erste Kontakte zu Lieferanten her.

Die Philosophie

Ina und Simon sind sich sofort einig, dass bei der Produktion weder die Umwelt geschädigt, noch die Einheimischen ausgebeutet werden dürfen.

Das Ziel soll es sein, dass der Schmuck als Botschafter für Naturschutz und Nachhaltigkeit einsteht!
Der nachhaltige Schmuck soll beweisen, dass etwas so Schönes wie ein Edelstein Ring, nachhaltig produziert, fair gehandelt und plastikfrei verpackt werden kann.

Es soll ein unschuldiges Produkt sein, welches mit Liebe zur Natur erschaffen wird, um die Besitzerin zu erfreuen und um sie daran zu erinnern, was die Natur uns Menschen schenkt und warum es sich lohnt, diese durch verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln zu schützen.

Du möchtest mehr über unsere Philosophie erfahren:

Handgefertigt auf Bali

Nachhaltiger Schmuck