Vorwort
Jedes unserer Schmuckstücke ist handgefertigt und sehr filigran. Mit der richtigen Pflege und einem sorgsamen Umgang, wirst Du Dich ein Leben lang an Deinem Edelsteinschmuck aus Silber und Gold erfreuen können. Der Großteil unseres Schmucks besteht aus Sterlingsilber, Feinsilber und 18 Karat Eco Gold. Daher widmen wir uns in diesem Post vor allem diesen Metallen und natürlich den Umgang mit natürlichen Edelsteinen.
SILBER
Du kannst Anlauffarben vermeiden, indem Du Deinen Schmuck häufig trägst, da die Öle auf Deiner Haut das Silber "reinigen" und es glänzend aussehen lassen. Dennoch wird jedes Metall nach einiger Zeit dunkler und matt werden. Denn Lotionen, direkte Sonneneinstrahlung, Seife, Waschmittel, Parfüm, Kontakt mit Haushaltschemikalien, Salzwasser, Chlor in Schwimmbädern und sogar Schweiß fordern feinen Schmuck heraus und beschleunigen das Anlaufen.
Lege deinen Schmuck ab, bevor du Hausarbeit oder Gartenarbeit verrichtest, um das Herausschlagen von Steinen zu vermeiden. Auch ist es eine gute Idee, Deinen Schmuck abzulegen, bevor Du Cremes und Lotionen aufträgst. Edelsteinfassungen können leicht mit Creme verstopft werden.
Um ein Anlaufen bei der Aufbewahrung Deines Schmucks zu vermeiden, stelle sicher, dass er luftdicht gelagert wird, da Feuchtigkeit ein Feind von Edelmetallen ist. Dein Badezimmer ist der bequemste und gleichzeitig der schlechteste Ort, um Deinen Schmuck aufzubewahren. Möchtest Du ihn dennoch hier aufbewahren, verwende kleine Druckverschlussbeutel um Feuchtigkeit auszuschließen. Wenn Feuchtigkeit generell ein Problem ist, kannst Du ein Stück Kreide, eine Packung Aktivkohle oder eine Packung Kieselgel in Dein Schmuckkästchen legen.
Da sich ein Anlaufen von Silberschmuck dennoch nicht vermeiden lässt, empfehlen wir die Reinigung mit einem SILBO Pflegetuch und bei größeren Verschmutzungen oder alt aussehendem Schmuck ein Silberbad von SILBO.
Abgesehen von Feuchtigkeit, können die einzelnen Schmuckstücke sich gegenseitig schaden. Wenn Metalle aneinander reiben und eventuell auch noch Edelsteine mit im Spiel sind, kommt es schnell zu unliebsamen Kratzern an Deinem Schmuck. Stell deshalb sicher, dass Du nicht mehrere Schmuckstücke in derselben Tasche oder Schatulle aufbewahrst, es sei denn, es kann durch Tücher vermieden werden, dass die einzelnen Ketten, Ringe, Armbänder und Ohrringe sich berühren. Lass Glieder- oder Kettenarmbänder offen oder ausgehakt, um Kratzer zu vermeiden.
GOLD
Gold reagiert nicht so empfindlich auf Luft und Haut wie Sterlingsilber, muss aber dennoch gelegentlich gereinigt werden, um seinen Glanz zu erhalten. Ein weiches Poliertuch, das imprägniert wurde, hilft dabei, Dein Gold glänzend zu halten. Das SILBO Poliertuch ist unser persönlicher Favorit. Achte aber darauf, das Schmuckstück nur mit sanften kreisenden Bewegungen zu polieren und nicht zu enthusiastisch zu sein. Trotz hinzugefügter Metalle, ist Gold noch sehr weich und leicht zu zerkratzen. Es lohnt sich meiner Meinung nach auch, seine liebsten Schmuckstücke einmal im Jahr zum Polieren zu bringen. Die Kosten sind nicht hoch und Dein Schmuck wird wie neu aussehen.
EDELSTEINE
Alle bei uns verwendeten Edelsteine sind natürlichen Ursprungs und individuell einzigartig. Durch ihre weiterhin steigende Beliebtheit und durch ihr begrenztes Vorkommen, steigt ihr Wert weiter an.
Hast Du einen solchen Stein erworben, solltest Du wissen, dass Edelsteine poröse Gesteine sind und einige davon saugen leicht alles auf. Oft reicht ein regelmäßiges sanftes Abwischen mit einem sauberen feuchten Tuch, um den Stein zu "bewässern". Vermeide aufjedenfall direkten Kontakt mit verunreinigten Wasser, Salz- oder Poolwasser mit Chlor und Chemikalien wie Bleichmittel. Schwefel und Reinigungsmittel erodieren das Finish und Polieren der Edelsteine und lassen sie stumpf werden. Haarspray, Parfüm, Lotionen und übermäßiges Schwitzen können ebenfalls Mattheit verursachen, wenn der Schmuck nicht regelmäßig gereinigt wird. Wischt Du Deinen Edelsteinschmuck nach dem Tragen regelmäßig mit einem sauberen, weichen feuchten Tuch ab und nimmst ihn beim Auftragen von Lotionen und Cremes ab, wird der Glanz der Edelsteine erhalten bleiben. Doch selbst wenn Cremes oder Lotionen auf der Rückseite den Steins matt erscheinen lassen, kann ein feuchtes Wattestäbchen schon Wunder bewirken. Hier ist es dann wieder wichtig, dass die Metalle danach getrocknet sind. Diese kleine Angewohnheit sorgt dafür, dass Dein Schmuck immer optimal aussieht. Wenn Dein Edelsteinschmuck nicht getragen wird, bewahre ihn in einem weichen Beutel auf. Bitte beachte dabei, dass vor allem Perlen und Opale niemals Plastik aufbewahrt werden sollten, da sie gerne "atmen". Speziell Opale sind sehr empfindlich und brauchen besondere Pflege. Diesem Thema werden wir uns daher in unserem nächsten Beitrag gesondert widmen.
Fazit
Nachhaltiger Schmuck aus Sterling Silber und Eco Gold mit natürlichen Edelsteinen ist etwas ganz besonderes und verdient einen sorgsamen Umgang. Reinige Deine Schmuckstücke Regelmäßig und vermeide durch kleine Achtsamkeiten im Alltag, sie schlechten Einflüssen auszusetzen. Dein Schmuck wird es Dir mit Glanz und Farbenpracht danken und zu Deinem lebenslangen Begleiter werden.